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Jobbörse Arbeitsamt: Wie hilft das Arbeitsamt bei der Jobsuche?

27. Juli 2022 von Clara - 7 Minuten Lesezeit

Jobbörse: Wie hilft das Arbeitsamt bei der Jobsuche?

Die Jobbörse Arbeitsamt ist ein online Jobportal auf dem arbeitssuchende Personen mehrere hunderte Stellenausschreibungen finden können. Dieses Angebot richtet sich sowohl an arbeitslose Personen als auch an Personen, die einfach den Job wechseln möchten. Bei Dein Hilfexpert erfahren Sie mehr darüber.

Was ist die Jobbörse Arbeitsamt?

Die Jobbörse Arbeitsamt ist ein Online-Portal auf dem Jobangebote veröffentlicht werden. Dieses Angebot des Arbeitsamts richtet sich sowohl an arbeitslos als auch an allgemein arbeitssuchend Personen. Sie können auf der Jobbörse Arbeitsamt mehrere hunderte Jobangebote finden und sich direkt auf die passende Stelle bewerben.

Was ist das Arbeitsamt?
Das Arbeitsamt, auch Agentur für Arbeit genannt, ist eine Bundesbehörde, die auf dem Arbeitsmarkt aktiv ist. Sie unterstützt Personen bei Arbeitssuche und ist für die Leistung Arbeitslosengeld I zuständig.

Neben der Jobbörse Arbeitsamt, bietet die Agentur für Arbeit Arbeitssuchenden auch andere Hilfestellungen. Beispielsweise können Personen, die Hilfe bei der Jobsuche benötigen einen Beratungstermin beim Arbeitsamt vereinbaren. Hier werden sie von einem Mitarbeiter der Behörde beraten und erhalten Hilfestellung beim Bewerbungsprozess.

Weitere Informationen
Sie möchten wissen welche weiteren Möglichkeiten es neben der Jobbörse Arbeitsamt es gibt bei der Jobsuche unterstützt zu werden? Dann lesen Sie beispielsweise unseren Artikel über das Berufsinformationszentrum.

Jobbörse Arbeitsamt: Wie findet man den passenden Job?

Die Jobbörse Arbeitsamt bietet sowohl Stellenanzeigen für Festanstellungen als auch für Ausbildungs- und Praktikantenplätze an. Der Arbeitsuchende kann in ein paar Klicks angeben in welcher Stadt bzw. in welchem Bundesland er einen Job sucht. Zudem kann er Angaben über die gewünschten Arbeitszeiten machen. Sucht er beispielsweise eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle, möchte er einen Minijob, einen Job im Homeoffice oder lieber in Schichten bzw. nachts und am Wochenende arbeiten.

Selbstverständlich kann der Arbeitssuchende auch direkt nach den Berufsfeldern suchen. Er kann in der Jobbörse Arbeitsamt zwischen folgenden Berufsfeldern wählen:

  • Land-, Forst,- und Gartenbau: Dieses Berufsfeld beinhaltet Berufe in der Landwirtschaft, aber auch in der Tierpflege und in Gartenberufen.
  • Fertigung: Die Fertigung ist ein weites Feld, dass von der Rohstoffgewinnung bis zum Papierdruck und den Textil- bzw. Lederberufen reicht.
  • Fertigungstechnik: Im Bereich der Fertigungstechnik findet man Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe, aber auch Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe.
  • Bau und Ausbau: Hier werden sowohl Architekten, als auch Gebäude- und Versorgungstechniker gesucht.
  • Lebensmittel und Gastgewerbe: Arbeitnehmer die sich für diesen Bereich interessieren, können sich auf Berufe in der Lebensmittelherstellung, aber auch in der Tourismusbranche bewerben.
  • Gesundheit: In diesem Feld finden Arbeitssuchende medizinische Berufe, wie beispielsweise Berufe im Bereich der Pharmazie oder der Tiermedizin. Es gibt jedoch auch nichtmedizinische Gesundheitsberufe wie beispielsweise im Bereich der Altenpflege oder des Bestattungswesens.
  • Handel: Hier sind sowohl Berufe im Einkaufs- als auch im Verkaufsbereich gemeint. Der Verkaufsbereich erstreckt sich vom Verkauf von Lebensmitteln, bis zum Verkauf von Antiquitäten.
  • Soziales und Kultur: Die Jobbörse Arbeitsamt bietet hier Angebote im Bereich Erziehung und Sozialarbeit, als auch im Bereich der Wissenschaft.
  • Unternehmensführung und -organisation: Diese Kategorie der Jobbörse Arbeitsamt beinhaltet Stellenanzeigen für potenzielle Geschäftsführer und Strategieentwickler, aber auch für Menschen, die im Sekretariat arbeiten möchten.
  • Unternehmensbezogene Dienstleistungen: Zu den unternehmensbezogenen Dienstleistungen zählen Berufe im Bereich Versicherungs- und Finanzleistung, Rechnungswesen, Controlling und Revision sowie Steuerberatung.
  • IT und Naturwissenschaft: Diese Kategorie deckt jegliche Bereiche der Naturwissenschaft ab. Von Berufen im Bereich der Mathematik, Chemie, Biologie und Physik bis zu den Technologien der Kommunikation, ist hier alles vertreten.
  • Sicherheit und Militär: Unter Sicherheit und Militär fasst das Arbeitsamt Berufe im Polizeidienst und Justizvollzug, sowie im Bereich der Gesundheitsaufsicht zusammen. Auch Offiziere und weitere Berufe im Militärdienst findet man hier.
  • Verkehr und Logistik: Diese Kategorie fasst sowohl Verkehrs- und Logistikberufe zusammen, als auch Berufe im Bereich der Führung von Fahrzeug- und Transportgeräten.
  • Reinigung: Hier werden beispielsweise Reinigungskräfte, Glasreiniger und Wäschereihilfskräfte gesucht.

Wie kann man sich in der Jobbörse Arbeitsamt auf eine Stelle bewerben?

In den meisten Fällen, kann der Bewerber wählen wie er sich auf die Stelle bewerben möchte. Er kann bispielsweise das Unternehmen direkt kontaktieren oder seine Bewerbung über das Portal der Jobbörse Arbeitsamt einreichen.

Wer sich dazu entscheidet seine Bewerbung über die Jobbörse Arbeitsamt abzuschicken, muss sich hierfür vorerst registrieren. Nach der Registrierung, kann sich auf die entsprechende Stelle beworben werden. Desweiteren können ähnliche Stellenangebote per E-Mail angefordert und ein Bewerberprofile erstellt werden. Dieses Bewerberprofil ist dazu da, dass Unternehmen einen direkt kontaktieren, wenn das Profil zu einer ausgeschriebenen Stelle passt.

Jobbörse Arbeitsamt als App
Die Jobbörse Arbeitsamt ist zudem auch für Android und IOS als App erhältlich. So kann man all e Stellenangebote mobil über das Smartphone finden.

Wie können Arbeitskräfte über die Jobbörse Arbeitsamt gefunden werden?

Auch Arbeitgebern steht die Jobbörse Arbeitsamt zur Verfügung. Sie können hier Arbeitskräfte suchen und erhalten zudem viele Informationen über die Rechte und Pflichten als Arbeitgeber.

Zuständig für die Unternehmen ist der sogenannte Arbeitgeber-Service. Dieser hilft den Arbeitnehmern offene Stellen passend zu besetzen.

Stellenangebot online aufgeben

Das Aufgeben einer Stellenanzeig auf der Jobbörse Arbeitsamt erfolgt in drei Schritten:

  1. Anmeldedaten anfordern: Um als Unternehmen Zugang zur Jobbörse Arbeitsamt zu haben, müssen vorerst die entsprechenden Anmeldedaten angefordert werden. Diese können beim Arbeitgeber-Service entweder telefonisch oder online beantragt werden.
  2. Stellenangebot veröffentlichen: Das Stellenangebot kann über die Eingabemaske in der Jobbörse Arbeitsamt veröffentlicht werden. Die Stellenanzeige sollte so genau wie möglich sein, um die passenden Bewerber anzusprechen. Neben der Stellenbeschreibung und den Anforderungen an den Bewerber, sollten auch Informationen über das Unternehmen erscheinen. 
  3. Bewerbungsprozess online steuern: Die Agentur für Arbeit bietet die Möglichkeit, den kompletten Bewerbungsprozess digital abzuwickeln. Es wird empfohlen diese Möglichkeit zu nutzen.
Zu den Informationen über das Unternehmen zählt das Logo, aber auch Informationen über beispielsweise die Größe des Betriebes und die Branche. Das Unternehmen kann sich bei Schwierigkeiten und Fragen an den Arbeitgeber-Service des Arbeitsamtes wenden.

In der Bewerberbörse suchen

Jobboerse-ArbeitsamtNeben der Jobbörse Arbeitsamt können Unternehmen zudem auf  die Bewerberbörse nutzen. Hier muss der Arbeitgeber vorerst angeben, ob er Arbeitskräfte, Auszubildende, Praktikanten/ Trainees oder Selbstständige sucht. Im nächsten Schritt kann nach Stichwörtern suchen, die das gesuchte Bewerberprofil beschreiben. Hierzu gehören sowohl der Beruf, als auch bestimmte Sprachkenntnisse, weitere fachliche Kenntnisse, Lizenzen etc. Zudem kann der Arbeitgeber nach einer Stadt bzw. Bundesland suchen, in dem der potenzielle Arbeitnehmer sesshaft ist.

Basierend auf diesen Angaben, wird die Datenbank eine Reihe von passenden Profilen vorschlagen, die sich der Arbeitgeber anschauen kann. Diese Profile beinhalten allgemeine Informationen über den Bildungsabschluss, die gewünschte Arbeitszeit, die Verfügbarkeit und den Arbeitsort. Zudem steht dem Unternehmen ein anonymer Lebenslauf zur Verfügung, in dem der berufliche Werdegang sowie die persönlichen Stärken und Kenntnisse zusammengefasst sind.

Ist ein interessantes Profil dabei, so kann das Unternehmen die Kontaktdaten bei der Arbeitsagentur beantragen. Hierfür muss er sich abermals mit den entsprechenden Zugangsdaten registrieren.

JOBVermittlung

Das Arbeitsamt bietet den Unternehmen an, sie bei der Suche von Arbeitskräften für befristete Beschäftigungen zu finden. Dieses Angebot richtet sich an Arbeitnehmer, die flexibel auf Aufträge reagieren müssen und oft personelle Engpässe haben. Das Arbeitsamt kann Beschäftigte stunden-, tage- oder wochenweise bis zu einer maximalen Dauer von drei Monaten für folgende Bereiche vermitteln:

  • Büro, Verwaltung und Kommunikation
  • Verkauf und technischen Betrieb
  • Gesundheitsdienst und ambulante Pflege
  • alle gewerblichen Bereiche
Das Arbeitsamt kann zudem gezielt Studierende oder Beschäftigte für Messen, Arbeiten im Hafen und für Großmärkte vermitteln.
Weitere häufig gestellte Fragen

Clara ist seit März 2022 Teil des Dein Hilfexpert-Teams und Expertin für den deutschen Finanzhilfenmarkt. Zögern Sie nicht sie bei Fragen rund um das Thema Finanzhilfe, Förderprogramme etc. zu kontaktieren.


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